Resilienz- Berater*in
Resilienz ergibt sich aus dem konstruktiven Zusammenwirken von Überzeugungen, Fähigkeiten und Verhaltensweisen. Diese kann man trainieren und verbessern und auch wieder vernachlässigen. Um eine Kultur mit hohem Resilienzniveau zu schaffen und zu erhalten, bedarf es somit der regelmäßigen Übung und Pflege.
Resilienzberater*innen eines Unternehmens haben die Aufgabe, die Erinnerung an Resilienz als Kompetenz im Unternehmen wach zu halten und Mitarbeiter*innen regelmäßig an den gelungenen Umgang mit widrigen Situationen zu erinnern. Sie haben also jemanden vor Ort, der den Teams als Resilienz-Ressource zur Verfügung steht, so dass diese resilient bleiben.
Diese Funktion kann ideal mit anderen Rollen im Unternehmen verbunden werden, die eine soziale und integrative Funktionen einnehmen (z.B. Personalverantwortliche, Fachkräfte Arbeitsschutz, BGM-Beauftragte, Führungskräfte, Teamleiter, etc.).
Die Arbeit der Resilienz-Berater*innen ist lösungsorientiert und zielt auf die Aspekte des Kohärenzkonzeptes der Salutogenese:
Inhalte
Die vorherige Teilnahme am Resilienztraining ist sinnvoll und wünschenswert, jedoch keine Bedingung.