wigk-training.de

Kommunikation und Selbstmanagement in der Pflege

Unser Kursangebot zeichnet sich durch die Verknüpfung langjähriger NLP-Erfahrungen mit langjähriger Pflege-Erfahrung aus. Dadurch sind wir in der Lage, versiertes NLP-Fachwissen – insbesondere der Themenbereiche Wahrnehmung, Beziehung und wertschätzende Kommunikation – mit praxisorientiertem Pflege-Fachwissen zu einem einzigartigen Kursangebot zu verbinden.

Svenja Bluhm

Ich bin mit Leib und Seele Pflegefachkraft und es macht mich betroffen, wenn ich mit Pflegekräften spreche, die mir oft so viele negative Aspekte aus ihrem Alltag erzählen. „Dafür habe ich keine Zeit“, „diese Patientin ist heute wieder so anstrengend“, „der Sohn von Herrn Meyer hat mal wieder was an unserer Pflege zu bemängeln“ sind nur einige Beispiele, die einerseits die Stressbelastung und zum anderen die kleinen und größeren Frustrationen des Pflegealltags, plakativ ausdrücken. Mit NLP habe ich Methoden und Werkzeuge erlernt, die mich die Dinge anders, gelassener und positiver sehen lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich durch meine positiv veränderte Einstellung in der Folge auch das Verhalten von Patient:innen, deren Angehörigen und meiner Kolleg:innen positiv veränderte. Dadurch wächst die Zufriedenheit und Zugehörigkeit im Team und die Arbeit macht insgesamt mehr Freude. Genau das ist meine Motivation, Euch diese Basismethoden des NLP zusammen mit meiner Lehrtrainerin Doris Zeißner zu vermitteln.

Doris Zeißner

Mir liegt es am Herzen, dass Menschen in klarer und wertschätzender Art miteinander kommunizieren und ich wähle hier bewusst das Wort kommunizieren, denn es beinhaltet viel mehr als „nur“ sprechen.

In einer Zeit, in der Menschen immer weniger Zeit haben, kommt ein wesentlicher Teil unser zwischenmenschlichen Kommunikation häufig zu kurz oder bleibt gänzlich auf der Strecke. Wahrnehmung ist eine Form, in der wir mit allen Menschen kommunizieren können, unabhängig von ihren geistigen Fähigkeiten, ihrer Sprache, ihres Alters und anderer Faktoren.

Durch meinen Mann, der sein ganzes Berufsleben in den verschiedensten Bereichen von Pflege verbrachte, gewann ich einen Einblick in die Themen und Probleme dieses Arbeitsfeldes. Und in meinen Ausbildungen und Seminaren begegne ich häufig Menschen, die in sozialen Berufen arbeiten. Durch deren Rückmeldungen durfte ich an den schrittweisen Veränderungen, welche die Methoden des NLP bei den Teilnehmer:innen selbst und im Umgang mit anderen Menschen bewirkten, teilhaben. Das hat mich überzeugt.

Kursangebot(e)

3 x 2 Tage praxisorientiertes Erfahrungslernen

Teilnehmer:innen

Das Training richtet sich an Mitarbeitende, die beruflich mit kranken, pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderung umgehen. Es findet ab 6 Teilnehmer:innen statt und ist auf 12 begrenzt.

No event found!
The current query has no posts. Please make sure you have published items matching your query.